Datenrettung der Festplatte
In der heutigen Zeit speichern wir einen Großteil unser Daten auf unserem Computer. Dokumente, wie Fotos, Daten, Verträge, etc. um nur mal einige der Dinge zu nennen.
Die heutigen Festplatten sind erheblich sicherer geworden als noch vor ein paar Jahren. Die vergessliche Diskette (sprichwörtlich) kennt ja jeder noch. Da waren oft Daten defekt oder gar nicht mehr lesbar, was des öfteren ein Desaster war. Jeden Tag verrichten Festplatten in unseren Computern wahre Schwerstarbeit. Dies geschieht alles im Hintergrund, niemand bekommt es mit und solange sie funktioniert, kümmert sich niemand drum.
Datenverlust bei einem Festplattencrash
Eigentlich ist jede Platte irgendwann von einem Festplattencrash betroffen. Bei manchen früher, bei manchen später oder erst im hohen Alter, wenn sie 10 Jahre oder älter ist. Das Alter einer Festplatte bestimmt sich durch die Qualität, dem Transport, Laufleistung und ihrer Behandlung in ihrem Leben.
Ein Festplattencrash kann viele Ursachen haben. z.B. ein Crash des Kopfes mit der rotierenden Scheibe aufgrund eines Stoßes, eine defekte Platine, Brand, Wasserschaden und sonstige äußerliche Einflüsse. Dann ist guter Rat teuer. Oft kann ein Datenrettung Unternehmen die Daten trotz Festplattencrash wieder von dem Datenträger holen und wiederherstellen. Dies geschieht unter anderem z.B. durch Umbau der Elektronik, der Datenscheiben etc. im Rein Labor. Professionelle Unternehmen haben einen großen Fundus an Festplatten vor Ort bzw. können in kürzester Zeit eine baugleiche Festplatte vom Hersteller besorgen und damit eine Datenrettung durchführen.
Vorsorge ist die günstige Lösung um einem Datenverlust bei einem Festplattencrash vorzubeugen. Auch wenn es nervig ist: Ziehen sie regelmäßig von allen wichtigen Dateien ein Backup auf CD, DVD, USB-Stick oder einer zweiten Festplatte. Es gibt auch die Möglichkeit im überschaubaren finanziellem Rahmen eine zweite Festplatte in den Notebook einzubauen und einen RAID1 zu erstellen. Dieser spiegelt dann alle Daten live auf der zweiten Platte. Geht eine kaputt, hat man noch die zweite HDD mit allen aktuellen Daten.
Merkmale von Datenverlust
So erkennen Wir Festplattencrash
Kein Systemstart, Programme werden nicht geladen, Fehlernachrichten erscheinen oder Geräte werden nicht mehr erkannt. Auswirkungen mechanischer Fehler sind unter anderem Festplatten Geräusche, das Laufwerk dreht sich nicht mehr und Daten sind dadurch nicht mehr zugänglich. Die Festplatte wird noch im BIOS erkannt, ein Booten aber verweigert (defekte Partitionstabelle) oder der Zugriff auf Ihr Laufwerk ist noch möglich, im Dateimanager oder DIR werden jedoch keine Daten oder ein Inhaltsverzeichnis mehr angezeigt (defekte Dateizuordnungstabelle = FAT).
IDE/EIDE-Datenträger sind etwa 10 mal häufiger im Gebrauch als SCSI-Laufwerke. Dennoch gibt es hier selten thermische Probleme. Besonders häufig liegen jedoch mechanische Ausfälle vor, insbesondere der Schreib- und Lesekopf Verstärker oder eine Beschädigung der magnetischen Oberfläche des Speichermediums (z.B Headcrash, Headcrash mit Ablösung der Schreib-/Leseköpfe). Das dafür typische Geräusch entsteht dann, wenn die Schreib-/Leseköpfe über den beschädigten Teil der Festplatte gleiten.
Kategorien
Schlagwörter/Stichwörter