Hort Räuberhöhle in Rangsdorf.
Den Namen für den Hort haben die Hortkinder selbst ausgewählt. Das Gebäude befindet sich direkt neben der Grundschule in D-15834 Rangsdorf.
Hort Räuberhöhle
Es können bis zu max. 200 Schulkinder betreut werden. Den Kindern stehen Themenräume, Spielräume und eine Küche im Hort sowie Klassenräume in der Grundschule für die Anfertigung der Hausaufgaben zur Verfügung. Jeweils 2 Erzieherinnen sind Ansprechpartner für eine von fünf altersgemischten Doppelgruppen.
Die Kinder sind das Wichtigste wenn sie in die Räuberhöhle kommen, eine Zeit lang verweilen, selbständig und gut vorbereitet zum weiteren Lebensweg aufbrechen um ihre eigenen Wege zu gehen. Sehr wichtig ist die Phantasie für die Entwicklung eines jeden Kindes, denn sie zeigt jedem die Bilder von den kommenden Ereignissen seines Lebens. Hauptsächlich im Spiel kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Leitbild und pädagogische Schwerpunkte.
Grundlage für die päd. Arbeit sind der §22 des KJHG und das Kita - Gesetz. Es wird an den Entwicklungsstand angeknüpft und den vorhandenen Kompetenzen des Einzelnen und die Kinder bestimmen ihr Tempo selbst . Die Erzieherinnen stehen hinter ihnen, sind die Beobachter, ihre Begleiter und Berater.
Gearbeitet wird im Hort nach dem Situationsansatz, das heißt : Jedes Kind hat von Anfang an seine eigenen Rechte und vollzieht die für seine Entwicklung notwendigen Schritte selbständig durch eigene Aktivität. Sie sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Jedes Kind hat seine feste Bezugsperson, bei der es sich anmeldet und auch verabschiedet. Jedes Kind hat die Möglichkeit, seine Hausaufgaben im Hort anzufertigen. Kontrolliert wird nur auf Vollständigkeit.
Bedarfsgerechte Öffnungszeiten zeichnen den Hort Räuberhöhle aus:
täglich von 6:00–8:00 Uhr und von 11:30–17:30 Uhr und in den Ferien von 6:00–17:30 Uhr.
Kategorien
Schlagwörter/Stichwörter