http://www.institut-dialog.de/
Fachkompetenzen unter einem Dach!
Ein modernes Therapiezentrum stellt sich vor:
Das 1987 in Coesfeld gegründete Institut Dialog bietet ihnen eine hohe fachliche Kompetenz in den Bereichen Logopädie-Lerntherapie und Hörtherapie an.
2002 kam die Psychotherapeutische Privatpraxis und 2007 das Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz hinzu.
Fachübergreifende Therapie durch enge Zusammenarbeit zeichnet unser Institut aus.
Die Therapeutischen Inhalte umfassen die Diagnostik, Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters.
Unser Ziel: Individuelle Therapie, Begleitung und Unterstützung
Es ist unser Ziel, den Patienten, Klienten und ihren Angehörigen neben unserer Fachkompetenz ein hohes Maß an Empathie entgegenzubringen.
Hierbei arbeiten wir eng mit Ärzten, Kliniken, Institutionen und Therapeuten außerhalb des Instituts zusammen.
Logopädie
In der Praxis für Logopädie bekommen Sie professionelle Hilfe bei Stimm,- Sprech,- Sprach,- und Schluckstörungen.
Erfahrene Logopädinnen und Logopäden stehen Ihnen mit Kompetenz und Fachwissen zur Verfügung.
Die Logopädie ist Teil der medizinischen Grundversorgung. Diagnostik, Beratung und Therapie erfolgen nach ärztlicher Verordnung. Die Verordnungen können vom Hausarzt, Kinderarzt, HNO-Arzt, Neurologen und Kieferorthopäden ausgestellt werden, wenn bestimmte Untersuchungsergebnisse zur Verfügung stehen.
Die Behandlungskosten werden dann in der Regel von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen. Außerdem sind vorbeugende Maßnahmen oder auch Fördermaßnahmen auch ohne ärztliche Verordnung auf eigene Rechnung möglich. Auf Ihren Wunsch beraten wir Sie gern.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit einer logopädischen Vorstellung oder Behandlung.
Logopädische Therapie
Die Aufgabe der Logopädin besteht u.a. darin, Abweichungen von der Normalentwicklung zu erkennen und ggf. Behandlungsvorschläge zu machen bzw. die Behandlung durchzuführen. Bei sehr kleinen Kindern (ca. 2-3 Jahre) wird häufig zuerst eine Elternberatung favorisiert, in der u.a. sprach- und sprechfördernde Verhaltensweisen besprochen und eingeübt werden können. Die direkte Therapie mit dem Kind verläuft immer in spielerischer Form, je nach Ausprägung der Störung ein- bis mehrmals wöchentlich ca. 45 Min.. Die logopädische Behandlung erfolgt in der Regel nach ärztlicher Verordnung (privat und alle Kassen).
Wenn Sie Fragen zum Thema Sprachauffälligkeiten bei Kindern haben, von Ihren Erfahrungen berichten möchten oder Beratung wünschen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Kategorien
Schlagwörter/Stichwörter
Aphasie, Hörtherapie, Logopädie, LRS, Psychotherapie, Sprachtherapie