http://www.jeder-baum-zählt.de/de/

Jeder Baum zählt - chaque arbre compte ist ein Aufforstungs- und landwirtschaftliches Entwicklungsprojekt in Togo,das sich auch für Firmen als CSR - Projekt eignet. Die Menschen in Togo möchten gemeinsam mit uns 1.000.000 Bäume in einer Region pflanzen, in der früher dichter tropischer Regenwald war.

Die Menschen in Togo, zu denen Jeder Baum zählt über die Kopeme Group in Togo Kontakt hat, möchten 1.000.000 Bäume pflanzen. Sie können dabei unterstützt werden, in dem wir gemeinsam mit ihnen aktiv gegen den Klimawandel werden.

Sie können dazu beitragen, dass die Menschen in Togo durch die Aufforstungsaktion zu wertgeschätzen Mitgliedern der Weltgemeinschaft werden.

“jeder Baum zählt” investiert in:
- Baumschulen in Togo
- Verbesserung der Landwirtschaft
- in den Solarfonds “Lumiere pour tous - Licht für alle”
- Waldgärten
- fruchttragende Bäume
- schattige Alleen
- Aufforsten des ehemaligen Regenwaldes

Das Klima des gesamten Globus wird durch den Regenwald reguliert. Viele Wissenschaftler sind überzeugt, dass Waldschutz die einfachste und realistischste Klimaschutzmaßnahme ist. Sollte es die Menschheit schaffen, die mit zerstörerischen Riesenschritten voranschreitende Entwaldung des Planeten aufzuhalten, könnte dies das Weltklima vor dem Kollaps retten.

Andrew Mitchell, Chef des Global Canopy Programme, sagt sehr deutlich, man konzentriere sich auf die Emissionen reicher Länder und auf technologische Lösungen. “Wir müssen den Armen dieser Welt Anreize bieten, mit dem Abholzen der Wälder aufzuhören”, sagt Mitchell.

Holz ist im ländlichen Togo noch immer die Energiequelle Nr. 1. Aufgrund der Armut und dem Mangel an alternativen Energiequellen ist die Bevölkerung auf das Holz angewiesen. Die fortwährende Übernutzung und Zerstörung des Regenwaldes hat nicht nur gravierende Auswirkungen auf Togo, das durch die Versteppung täglich fruchtbare Flächen verliert. Die Schuld an der Entwaldung lässt sich weder einer bestimmten Bevölkerungsgruppe noch einem einzelnen Faktor zuschieben. Der Mensch und die Tropenholzindustrie haben ihre Anteile an diesem unkontrollierbaren Zerstörungsprozess. In vielen Gegenden Togos ist der Regenwald schon lange verschwunden. Togo - wie viele Länder Westafrikas - leidet unter Überschwemmungen, die Experten auf den Klimawandel zurückführen.
Wir haben die Human Ressources, uns fehlt das Kapital, um folgende Idee zu realisieren:

10.000 Kunden der Kopeme Group in 100 Dörfern in Togo pflanzen jeder je 100 Bäume pro Jahr = 1.000.000 Bäume:
Waldgärten und Alleen, Nutzbäume, Fruchtbäume, Urwaldbäume.
Wir suchen in Deutschland für diese Bäume Spender und Käufer.
CO2 vermeiden, verringern, kompensieren - Bäume pflanzen
Warum macht es Sinn, dieses Projekt zu unterstützen?
1. Togo liegt in dem grünen Gürtel der Erde - in den Tropen. Der tropische Regenwald ist ein wichtiger Regulator für das Weltklima.

2. Jeder Baum, der in den Tropen gepflanzt wird, reduziert doppelt bis dreifach soviel CO2 wie ein in Nordeuropa gepflanzter Baum. Man geht von 10 to CO2 pro Hektar Wald aus in Deutschland - und von 20 bis 30 to CO2 pro Hektar Wald in den Tropen.

3. Bei ca. 200 Bäumen pro Hektar bedeutet das, dass 100 Bäume 10 to CO2 binden.

4. Die Menschen in Afrika haben besonders unter den Auswirkungen des Klimawandels zu leiden, verursachen aber nur 1 Prozent des weltweiten CO2.

5. Regenzeiten kommen nicht mehr zuverlässig, die Menschen wissen nicht mehr, wann sie pflanzen sollen. Wenn es regnet, gibt es häufig Überschwemmungen.

6. Es ist ein Akt der Solidarität, den Menschen in Afrika beim Aufforsten unseres gemeinsamen Planeten zu assistieren.

7. Die Menschen, die die Bäume pflanzen, verringern nicht nur durch das Pflanzen CO2 in der Atmosphäre, sondern sie reduzieren auch ihren eigenen CO2 - Fußabdruck, in dem durch den Verkauf der Bäume in Photovoltaik und andere erneuerbare Energien investiert wird und damit zukünftiges CO2 verhindert wird.

8. Wir können unseren Co2-Fußabdruck, der derzeit bei etwa 10 Tonnen pro Person in Deutschland liegt, ebenfalls verkleinern, wenn wir Bäume in Togo pflanzen lassen.

9. Die Baumpflanzer zählen zu den ärmsten Menschen der Welt. Durch die Aufforstungsaktion werden sie zu wichtigen Akteuren und leisten einen Beitrag zum Schutz unseres gemeinsamen Planeten.

10. Mit dem Fonds, der über Jeder Baum zählt eingeworben wird, werden Solarlampen angeschafft - sodass die Menschen künftig Energieautonomie erreichen und die fatale Abhängigkeit vom Ölpreis, den sie nun durch den Gebrauch von Solarlampen leben, zu beenden.

 


Kategorien


Soziales

Dein Kommentar

Um einen Kommentar zu hinterlassen, musst du angemeldet sein.

Interessante Artikel