Pferdephysiotherapie Schüßler
Es gibt wohl kaum einen Leistungssportler, der ohne Physio-oder Manualtherapeuten auskommt. Selbst im Breitensport nutzen viele Menschen das Angebot therapeutischer Behandlungen, um so möglichst optimale Leistungen zu erzielen, oder um überhaupt schmerzfrei Sport ausüben zu können.
Warum soll das im Pferdesport anders sein?
• Physiotherapie umfasst im wesentlichen die Behandlung des Bewegungsapparates
• Physiotherapie soll Funktionsstörungen des Bewegungssystems vermeiden
• Physiotherapie befasst sich mit der Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung der natürlichen
Bewegungsabläufe
• Physiotherapie will optimale individuelle Bewegungs- und Schmerzfreiheit ermöglichen
Zur Physiotherapie gehören die zahlreichen bewegungstherapeutischen Behandlungskonzepte und -techniken, weiters verschiedene Massageformen, sowie physikalische Zusatzmaßnahmen wie Elektrotherapie, Thermotherapie, u.v.m.
Physiotherapie arbeitet in diesem Sinne sowohl therapeutisch - bei bereits bestehenden Beschwerden, Erkrankungen, Verletzungen, nach Operationen, in der Rehabilitation - als auch prophylaktisch - zur Vorbeugung, damit es erst gar nicht zu Beschwerden kommt. In beiden Fällen geht es um Schulung von Bewegungsökonomie, physiologischer Gelenksbelastung und -entlastung, Haltungs- und Koordinationsschulung, ergonomische Beratung, Kräftigung geschwächter, Dehnung verkürzter und Lockerung verspannter Muskulatur, …wobei Physiotherapie mehr sein soll als die bloße Beseitigung einer Funktionsstörung;
im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes wird nicht nur der beeinträchtigte Körperteil behandelt, sondern das Pferd in seiner
Gesamtheit steht im Mittelpunkt der Betreuung.
Es gibt wohl kaum einen Leistungssportler, der ohne Physio-oder Manualtherapeuten auskommt. Selbst im Breitensport nutzen viele Menschen das Angebot therapeutischer Behandlungen, um so möglichst optimale Leistungen zu erzielen, oder um überhaupt schmerzfrei Sport ausüben zu können.
Warum soll das im Pferdesport anders sein?
Als Pferdephysiotherapeutin biete ich dem verantwortungsvollen Pferdebesitzer verschiedene Therapien an, die eine Verbesserung und Erhaltung der Bewegungsfähigkeit und damit eine lange Belastbarkeit des Pferdes als oberstes Ziel haben.
Mit meinen Behandlungsmethoden kann ich sowohl das auffällige Pferd therapieren, oder das Sportpferd auf einen bevorstehenden Wettkampf optimal vorbereiten, auf Wunsch auch während der Veranstaltung vor Ort. (Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren, Western, Distanz, Galopper, Traber, Tölter )
Zunehmend stellen aber auch Freizeitreiter ihre Pferde bei mir vor, wenn sie das Gefühl haben dass irgend etwas nicht stimmt.
Vor jeder Therapie erfolgt eine ausführliche Untersuchung, mit anschließender Diagnose und Erörterung der verschiedenen Therapiearten. Darüber hinaus werden von mir dem Pferdebesitzer je nach Bedarf alternative Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die nicht von mir selber, sondern von anderen Kompetenzen ausgeführt werden. Dies sind in der Regel Leistungen von Chiropraktikern, Heilpraktikern, Pferdedentisten und Tiermedizinern die in enger Abstimmung mit mir eine ganzheitliche Behandlung und Therapie zusammen stellen. Oft kann nur so das eigentliche Problem – häufig ausgelöst durch Schonhaltungen des Pferdes – diagnostiziert und anschließend behoben werden.
Gemeinsam können wir optimal zum Wohle des Pferdes und zur Freude seiner Besitzer objektiv beraten und behandeln.
Kategorien
Schlagwörter/Stichwörter
alternative Heilmethode, Blockaden, Elektrotherapie, Lasertherapie, Magnetfeld, Pferde, Pferdeakupunktur, Pferdeosteopathie, Pferdephysiotherapie, Reitunterricht, Verspannungen