TapeMED – Kinesiologische Tapes zur Selbstbehandlung

TapeMED - Kinesiologische Tapes zur Selbstbehandlung

Hier finden Sie gebrauchsfertige Kinesio-Tape-Sets zur Selbstbehandlung.
Damit können Sie sich selbst in wenigen Minuten ohne Hilfsmittel und Vorkenntnisse akut oder vorbeugend, und effektiv behandeln.

Geeignet für die Anwendung bei Alltagsbeschwerden, Sport und Notfall.

Zweck: Stabilisierung, Stimulation, Schmerzlinderung

Sie können akut/vorbeugend folgende Beschwerden nebenwirkungsfrei behandeln:

Sprunggelenk, Außenband, Achillessehne, Kniegelenk, Kniebänder, Meniskus, Tennisarm, Mausarm, Rückenschmerzen Lendenwirbel, Schmerzen Bandscheibe, Rücken Schmerzen, Nacken Schmerzen, Schulter Schmerzen, Kopfschmerzen, Migräne

Wie wird durch das Therapie-Tape das Schmerzgefühl verringert?

Bei Schmerzen die durch muskuläre Probleme entstehen, werden die Muskel-Rezeptoren akitviert. Die Anzahl der Nervenimpulse wird je nach Schmerz erhöht und über das Rückenmark an das Gehirn übertragen. Das Tape wird gedehnt auf den lokalisierten Schmerzbereich aufgeklebt. Gleichzeitig übertragen die Haut-Rezeptoren durch die wechselnde Zug- und Druckwirkung (entsteht bei Bewegung und wird von der Haut über die Körperfaszie zu den Muskeln übertragen) aus dem selben Schmerz-Bereich kommend, ebenfalls Nervenimpulse über das Rückenmark an das Gehirn. In diesem aktivierten Gehirnsegment kommt es aus der Überlagerung der 2 Nervenimpulsfrequenzen zu einer Interferenzschwingung, dadurch entsteht im Gehirn ein neues aktives Neuronenmuster. Je nach Ausprägung des Neuronenmusters wird diese Information im Gehirn nicht mehr als Schmerz interpretiert.

Was ist Kinesiologie?

Der Begriff Kinesiologie setzt sich aus den altgriechischen Wörtern kinesis “Bewegung und logos “Lehre” zusammen. Also die Lehre von der Bewegung. Die Kinesiologie ist eine Richtung der alternativen Medizin und beinhaltet sowohl diagnostische als auch therapeutische Verfahren, die auf einer Muskelstimulation beruht.

Was sind Kinesio-Tapes?

Kinesiotapes sind hochelastische Klebebänder, die so dünn wie die menschliche Haut sind. Durch die Anordnung der elastischen Fasern und der Beschichtung sind die Tapes nur in Längsrichtung dehnbar. Das Gewebematerial besteht beispielweise aus Baumwolle. Die Tapes sind wasserfest, luft- und schweißdurchlässig. Dehnungsfaktor, Elastizitätsmodul und Beschichtung sind Qualitätskriterien der Tapes.

Wie funktioniert Kinesio-Taping?

Das Kinesio-Taping ist eine Behandlung mit Kinesio-Tapes bei bleibender Bewegungsfreiheit. Die Tapes werden nach Anleitung direkt auf die Haut geklebt. Durch die spezielle Anlegetechnik mit oder ohne Dehnung, auf vorgedehnte oder ungedehnte Muskeln wird die Haut ein wenig angehoben und fixiert. Bei Bewegung wird eine wechselnde Zug- und Druckbewegung auf die darunter liegenden Muskeln und das Gewebe übertragen. Damit kommt es zu einem sanften Massagereiz, der den Abbau von Lymphflüssigkeit und die Durchblutung verbessert. Der Stoffwechsel wird stimuliert der Abtransport von Schadstoffen verbessert und damit der Heilungsprozess beschleunigt. Die Tapes können bis zu 7 Tage getragen werden. Die Wirkung wird mit zunehmender Tragedauer positiv beeinflußt. Mit dem Kinesio-Taping werden Schmerzen nebenwirkungsfrei aber auch schnell und nachhaltig gelindert.

Was sind Therapie-Tape Sets von TapeMED?

Therapie-Tape-Sets bestehen aus einem oder mehreren einzelnen in der Länge und Form zurechtgeschnittenen Tapes. Es gibt für jede Indikation ein spezielles Tape Set.

Welche Therapie-Tape Sets gibt es und welche Indikationen werden behandelt?

Knie Tape Set:
Knieschmerzen, Bänderdehnung/Bänderriss, Meniskus, Knie-Schwellung, Blutergüsse im Knie, Knie-Instabilität, Knie-Überbelastung

Achillessehnen Tape Set:
Achillessehnenschmerzen, Rupturen und Verletzungen der Achillessehne, Achillessehnenreizung

Sprunggelenk Tape Set:
Achillessehnenschmerzen, Rupturen und Verletzungen der Achillessehne, Achillessehnenreizung

Unterer Rücken / Lendenwirbel Tape Set:
Rückenschmerzen im Bereich Lendenwirbel (Lumbargo), Hexenschuß, Bewegungsschmerz durch Überbelastung, Bandscheibenschmerzen, Kreuzschmerzen, Ischias

Nacken Tape Set:
Nackenschmerzen, Nackenverspannung, Bewegungseinschränkung des Kopfes, Kopfschmerzen, Schwindel

Ellenbogen, Tennisarm Tape Set:
Ellenbogenschmerzen, Schmerzen durch Sehnenüberbelastung, Überbeanspruchung der Unterarmmuskulatur, Epicondylitis

Wie werden die vorgefertigten Therapie-Tape-Sets von TapeMED verwendet?

In einer kleinen stabilen Transportbox befinden sich Alkoholtücher und hochqualitative, speziell ausgelegte und sofort gebrauchsfertige Tapes, die mit Hilfe einer leicht verständlichen Anleitung in wenigen Minuten ohne Hilfe und Vorkenntnisse selbst aufgeklebt werden können. Sie sind akut oder vorbeugend einsetzbar. Es werden keine zusätzlichen Hilfsmittel benötigt.

Was ist der grundlegende Vorteil der Therapie-Tape Sets von TapeMED?

Es gibt 2 Möglichkeiten nach den Methoden des Kinesio-Taping therapiert zu werden.
1. Man wendet sich an einen ausgebildeten Orthopäden oder Physiotherapeuten um einen Termin zu vereinbaren. Die ist in der Regel sehr zeitaufwendig und kostenintensiv. Die Therapieform wird nicht von der Krankenkasse erstattet.
2. Es besteht aber auch die Möglichkeit die speziellen Tapes auf einer Rolle selbst zu kaufen. Nur welche der vielen angebotenen Tapes erfüllen die notwendigen Parameter. Welches Informationsmaterial ist verwendbar und welches Informationsmaterial ist umsetzbar.

Beide Möglichkeiten eignen sich nicht, um die akuten Beschwerden im Alltag, Sport oder Notfall zu behandeln. Sie eignen sich auch nicht vorbeugend bei mobilen Einsätzen in Urlaub, Expedition, Beruf etc. zu schützen.

Mit den Therapie-Tape Sets von TapeMED, ist der Anwender in der Lage, sich selbst in wenigen Minuten ohne Hilfsmittel und Vorkenntnisse akut oder vorbeugend,aber effektiv und wirtschaftlich zu behandeln.

Die Kinesio-Tape-Sets haben eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen:

- Prävention von Band-, Muskel- und Gelenksverletzungen durch die dynamische Stützfunktion
- Einleitung der Erstversorgung von Band-, Muskel- und Gelenksverletzungen
- Aktivierung und Unterstützung des körpereigenen Heilungsprozesses
Schmerzlinderung
- Erhöhung der Bewegungsfähigkeit dadurch verbesserte Regeneration
- Höchster Tragekomfort, da Tapeeigenschaften ähnlich menschlicher Haut
- Eigenbehandlung schnell, einfach, wirksam und nebenwirkungsfrei
- Steigerung des Wohlbefindens durch anhaltende stimulierende Wirkung
- Akut oder vorbeugend einsetzbar im Alltag, Beruf, Sport, Urlaub, Expedition

Die Tape-Sets ersetzen die starren Bandagen:

Eigenschaften der Bandagen wie mangelnde Paßform, schlechter Tragekomfort, Muskelabbau, venöse Blutstauungen, Druckschmerzen und aufgeriebende Hautflächen gehören der Vergangenheit an. 


Kategorien


Medizin


Schlagwörter/Stichwörter


Knie, Nacken, Ruecken, Schulter, Tape

Kommentare sind geschlossen.