Koh Phangan
Koh Phangan Thailand Hotel-Fotos
Ko Phangan ( Koh Pha Ngan) liegt 60 km nordöstlich des thailändischen Festlandes direkt neben Koh Samui. Die Insel Ko Phangan ist noch eine gute Alternative zu Koh Samui. Sie ist bei weitem nicht so überlaufen und das Leben ist noch viel ursprünglicher.
Sie ist mit 125 km Fläche die zweitgrößte Insel des nach der etwa 15 km südwestlich gelegenen Nachbarinsel benannten Samui-Archipels (Muu Ko Samui), zu dem noch etwa 60 weitere Inseln gehören; darunter Ko Tao, Ko Nang Yuan und die rund 40 Inseln des Ang Thong Nationalparks (Schauplatz des Romans “The Beach”, aber nicht Drehort des Films). Direkt vor der Küste Ko Phangans liegen eine Reihe sehr kleiner (ca. 1 km² und kleiner) unbewohnter Inseln, wie Ko Tae Nok und Ko Tae Nai im Westen, Ko Maa im Nordwesten oder Ko Kong Than Sadet im Osten.Das Landesinnere ist großteils gebirgig und von Urwald und teils von Sekundärwald bedeckt. Höchster Berg ist der 635 m hohe Khao Ra im Norden der Insel.
Die Hälfte der etwa 10.000 Einwohner lebt in Thong Sala. Der Rest verteilt sich auf die etwa 15 meist an der Küste liegenden Dörfer. Die Bevölkerung besteht zu rund 90% aus Thai, die Anhänger des im kontinentalen Südostasien weit verbreiteten Theravâda-Buddhismus sind. Daneben gibt es in der Hauptstadt eine chinesische Gemeinschaft, großteils Nachfahren von zu Beginn des 20. Jahrhunderts von der Insel Hainan zugewanderten Fischern, und im Dorf Ban Kai, im Südwesten der Insel, eine kleine muslimische Gemeinde.
Kategorien
Schlagwörter/Stichwörter