Pieperly.com Reiseversicherungen

Eine Reiseversicherung ist für die meisten Konsumenten immer dann interessant, sobald der jährliche Urlaub geplant wird. Gleichwohl gibt es durchaus auch Leute, die in regelmäßigen Abständen auf einer Geschäftsreise sind und demzufolge auch dafür eine Reiseversicherung zur geeigneten Absicherung nutzen können.

Wenn Reiseversicherungen das Thema sind, dann sind dadurch verschiedenartige Versicherungen gemeint, welche in diese Kategorie fallen. Die wahrscheinlich bedeutendste Reiseversicherung ist heutzutage die Auslandskrankenversicherung, denn eine ärztliche Behandlung im Ausland kann möglicherweise für den Betroffenen sehr teuer werden, wenn eine solche Auslandskrankenversicherung fehlt. Wohl ist jeder deutsche Einwohner entweder privat oder gesetzlich mit in der Theorie internationalem Schutz krankenversichert, doch in der Realität sieht dies immer wieder ganz anders aus. Denn bei den gesetzlich Krankenversicherten verhält es sich so, dass stets bloß die Kosten bei Auslandsbehandlungen ersetzt werden, die auch im Inland erstattet worden wären. Ist die Behandlung aber im Ausland teurer als in der BRD, ist das im Prinzip Pech für den Versicherten und er müsste dann ohne eine Auslandskrankenversicherung einen Teil der Kosten selber auf sich nehmen. Obendrein findet man häufig am Urlaubsort gar keinen Arzt mit Kassenzulassung im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung, sondern einen privaten Mediziner. Auch hier bietet nur die Auslandskrankenversicherung Schutz davor, dass der gesetzlich Krankenversicherte nicht eigenhändig auf den Kosten sitzen bleibt.

Neben der Auslandskrankenversicherung wird auch eine andere Versicherungspolice aus dem Bereich der Reiseversicherungen sehr häufig genutzt: die Reiserücktrittsversicherung. Auch diese Reiseversicherung sollte fast jeder Tourist abschließen. Denn kann man die bereits gebuchte Reise aufgrund diverser denkbarer Umstände doch nicht antreten, werden beinahe ausnahmslos Gebühren für die Stornierung fällig, die sogar den gesamten Buchungspreis ausmachen können. Hat man jedoch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, dann übernimmt diese Versicherung die fällig werdenden Gebühren für die Stornierung. Essentiell ist es bei der Reiserücktrittsversicherung zu verstehen, dass diese lediglich in festgelegten Sachlagen in Kraft tritt, denn es wird längst nicht jeder Status auch als zugelassener Grund anerkannt, welcher einen Nicht-Antritt der Reise erklären würde. Zu jenen akzeptierten Gründen für den Nicht-Antritt dem Urlaub zählt an erster Stelle eine ärztlich bestätigte Krankheit, die eine Realisierung der Reise ausschließt. Sonstige im Regelfall problemlos anerkannte Ursachen sind ein überraschender Trauerfall in der Verwandtschaft (naher Angehöriger) und darüber hinaus falls der Versicherte unerwartet seinen Beruf verliert, werden eventuelle Stornierungskosten von der Reiserücktrittsversicherung übernommen.

Auslandskranken- und Reiserücktrittsversicherung sind als verhältnismäßig günstig zu bezeichnen, wenn man Schadenspotential und Versicherungsbeitrag miteinander vergleicht. Für eine vierzehntägige Urlaubsreise muss man pro Person im Durchschnitt nicht mehr als rund 30 EUR für beide Policen einkalkulieren.
 


Kategorien


Versicherung

Dein Kommentar