Seniorenzentrum Casa la Vita

Seniorenzentrum Casa la Vita GmbH

Sie fragen sich ob es möglich ist, den Lebensabend in einem Seniorenheim angenehm zu gestalten? Sie wünschen sich

ein behagliches Zuhause einschließlich

fachgerechter Pflege und Betreeung?

Durch unser Betreuungskonzept möchten wir erreichen, dass Sie einen harmonischen und glücklichen Lebensabend in familiärer Atmosphäre erleben.

Die Betreuung wird durch examinierte Fachkräfte gewährleistet. Unsere Fachkräfte werden dabei von ausgebildeten Pflegehelferinnen unterstützt. Wir achten stets darauf, daß alle Bewohner unsere Leistungen in bester Qualität erhalten.

Das klingt alles ganz schön - aber es fehlt Ihnen noch etwas? Genau - die Aktivität. Kompetente Pflege und medizinische Betreuung allein vermitteln kein Gefühl von Zufriedenheit und einem ausgefüllten Leben. Darum bieten wir umfangreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, die Sie bei Bedarf gern in Anspruch nehmen können.

Wir informieren und beraten Sie ganz individuell. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gern jederzeit zur Verfügung. Unsere Telefonnummer lautet: 07522/9701-0.

Wir sind täglich von 08:00 bis 15:00 für Sie erreichbar.

… oder besuchen Sie uns und überzeugen sich selbst, Sie sind herzlich eingeladen!

Unsere wahre Aufgabe ist es,

glücklich zu sein.

“Dalai Lama”

Rückblick auf die Geschichte:

Das Seniorenzentrum war früher ein Bauernhof. 1986 wurde er dann von der Familie Mayer gekauft und umgebaut. Auf Grund der pflegerischen Ausbildung von Frau Ulrike Mayer entschloss sich die Familie ein Seniorenheim zu gründen. Der Bauernhoftrakt wurde im Landstil gehalten.2002 wurde dann ein neuer Trakt im Florentinischen Stil angebaut.

…eine Oase der Ruhe und Geborgenheit…

Wir bieten unseren Bewohnern ein Zuhause, indem sie herzlich aufgenommen sind. Wir wollen Hilfestellunggeben und sehen uns als eine Einrichtung, die mit ihnen gemeinsam Leben gestalten will, um zusammen einen Lebensraum zu schaffen, indem sie sich wohlfühlen.

Ausstattung des Hauses

• Außergewöhnliches, behindertengerechtes Haus mit familiärer Atmosphäre

• Helle in verschiedenen Stilrichtung gehaltene Bewohnerzimmer mit Bad/ WC

• Zur Einrichtung der Zimmer gehören, wohnliche Möblierung mit elektrisch verstellbarem Pflegebetten, Nachttisch und Einbauschrank

(Selbstverständlich dürfen sie sich das Zimmer auch selbst nach ihren Wünschen einrichten)

• Großzügig ausgestattetes Pflegebad mit

behindertengerechten Aufstehhilfen

• Ruheraum für Angehörige

• Moderne Schwesternrufanlage

• Sonniger Aufenthaltsraum

• Große Terrassen auf jeder Etage

• Balkon in jedem Zimmer

• Sonniger und schattiger Außenbereich

• Sehr große gepflegte behindertengerechte Parkanlage mit

Teich, Brunnenanlage, Kräutergarten und Kleintieren

(Ihre Haustiere sind bei uns auch herzlich Willkommen)

Demnächst auch:

Spielplatz, großer Schwimmingpool für Kinder

Regelmäßige Angebote für die Enkel/Urenkel wie z.b. Ponyreiten, Tiernachmittage etc.

Verpflegung

Das Essen wird täglich frisch von unserm Chefkoch zubereitet.

Dieser hat beim Luxushotel Bayrischer Hof in München seine Ausbildung absolviert und verfügt über internationale Erfahrung.

Unser Speiseplan wird wöchentlich mit den Bewohnern gemeinsam erstellt und ist mit einem Wahlmenü sehr abwechslungsreich. Wir bieten tgl. ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, Mittagessen, Nachmittagskaffee mit Kuchen, Abendessen und verschiedene Zwischenmahlzeiten an.

- Bei uns sind Sie zuhause -

Wir stellen die Zufriedenheit unserer Bewohner sowie eine hohe Qualität in der medizinischen, pflegerischen wie auch pädagogischen Betreuung in den Vordergrund unserer Bemühungen. Wir wollen Ihnen ein Zuhause bieten, in dem Sie sich stets wohl und heimisch fühlen. Casa la Vita bedeutet: Haus des Lebens, genau dies soll unser Seniorenheim für Pflege- und Hilfsbedürftige Menschen sein.

Die Individualität und Menschenwürde des Einzelnen halten wir uns stets vor Augen, wir passen unseren professionellen Umgang der individuellen Situation an. Auch am Ende des Lebens werden sowohl Bewohner wie auch Angehörige von uns unterstützt, wobei wir religiöse Anschauungen und kulturelle Vorstellungen respektieren.

Den Erhalt oder das Wiedererlangen einer größtmöglichen Unabhängigkeit unserer Bewohner streben wir durch individuell angepasste und aktivierende Pflege an.

Mitarbeiterzufriedenheit ist eines der wichtigsten Elemente, um unseren Bewohnern ein angenehmes Klima in unserem Haus bieten zu können, denn nur wenn sich die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wirklich wohl fühlen und hinter dem stehen, was sie tun, können sie dieses Gefühl auch wahrhaftig und glaubwürdig an unsere Bewohner weitergeben. Nicht zuletzt tragen Sie auch zu einem großen Maß zu unserem Ansehen in der Öffentlichkeit, unserem Bild nach Außen bei.

Folgende Maßnahmen tragen dazu bei, ein hohes Maß an Identifikation mit der Einrichtung und auch an Verantwortungsbewusstsein zu erreichen:

Einbeziehung aller Mitarbeiter in die Dienstplangestaltung
Offenheit und Ermunterung zu Verbesserungsvorschlägen
Kontinuierliche Fortbildungen unter Berücksichtigung individueller Neigungen und Fähigkeiten
Bereitstellung aktueller Fachliteratur zu speziellen aufgabenrelevanten Themen
Regelmäßige Supervision um aufkommende Probleme und mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen
Ein grundsätzlich positives Menschenbild und ein stets offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter

Da pflegerisches wie auch pädagogisches Handeln ein ständiger dynamischer Prozess ist und sich jederzeit der individuellen Entwicklung unserer Bewohner anpassen muss, bewerten wir auch unsere Leistungen immer wieder neu, versuchen uns stetig zu verbessern und entwickeln unser Qualitätsmanagement permanent weiter.

Um das Erreichen unserer gesteckten Ziele zu überprüfen setzen wir regelmäßig Teamgespräche unter Beteiligung der Pflegedienstleitung an und führen regelmäßige Pflegevisiten durch, wobei neben der Überprüfung der personenzentrierten Pflege- und Betreuungsdokumentation auch die Begleitung von Mitarbeitern in der direkten Pflege und Betreuung steht. Jährliche Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungsgespräche nach den Richtlinien des QM runden dieses Bild ab.

Natürlich stehen wir in enger Kooperation mit Ärzten, medizinischen und sozialen Diensten. Es ist wichtig, dass aus der Geborgenheit und Sicherheit unserer Lebensgemeinschaft ein Miteinander und Füreinander entsteht. Diese Gemeinschaft lässt den Menschen in Würde altern und bietet ihm die Wegbegleitung bis zum Lebensende.

 

Dein Kommentar