Verkehrsunfall, was ist zu tun?

Kfz-Sachverständigenbüro erstellt Unfallgutachten und Kfz-Bewertungen.rnBesichtigung bei Ihnen zu Hause, auf der Arbeitsstelle, in der Werkstatt Ihres Vertrauens oder bei mir vor Ort.rnDirekte Abrechnung mit der Versicherung.rnFeierabendtermine, Notdienst am Wochenende.

In einem Schadensgutachten wird festgestellt, mit welchen Kosten zu rechnen ist, um den Unfallschaden in einer Fachwerkstatt instandsetzen zu lassen. Sie können diesem Gutachten entnehmen, ob das Fahrzeug reparaturwürdig ist oder ob ein Totalschaden vorliegt.
Sofern Sie am Unfall nicht Schuld sind und die gegnerische Versicherung noch keinen Sachverständigen geschickt hat, können Sie ein Sachverständigenbüro mit der Erstellung des Gutachtens beauftragen.
Achten Sie darauf, nur Kfz-Sachverständige zu beauftragen, die Diplomingenieure der entsprechenden Fachrichtung oder Kfz-Meister sind.
Neben der Ermittlung von Reparaturkostenhöhe und ggf. Wiederbeschaffungswert und Restwert, wird evtl. auch eine Wertminderung berechnet, die im Rahmen der Schadensabwicklung bei der gegnerischen Versicherung geltend gemacht werden kann.
Außerdem wird die Reparaturdauer festgesetzt, die ausschlaggebend ist für die Abrechnung Ihrer Mietwagenkosten bzw. der Nutzungsausfallentschädigung.
Falls Sie am Unfall die Schuld tragen, sollten Sie kein Schuldeingeständnis abgeben und ggf. umgehend Ihren Vollkasko-Versicherer informieren. Dieser wird Ihnen den hauseignen Gutachter schicken.
 

Dein Kommentar